Musik

"Die Musik ist die Sprache des Herzens."

Mit diesem Motto im Hintergrund, wird an der NMS Wolfsbach der Musikunterricht lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Bereits mehrmals wurden wir als "Singende Klingende Schule" ausgezeichnet, was eine besondere Ehre für uns, als kleine Schule, darstellt.

Nicht nur das vokale Musizieren, also das Singen, sondern auch die individuellen Begabungen im Bereich der verschiedenen Musikinstrumente finden bei uns Platz und Anerkennung. In den vier Jahren, welche die SchülerInnen bei uns verbringen, entwickeln sie einerseits ein Repertoire an traditionell-österreichischer Musik und bekannten Klassikern, andererseits haben sie immer wieder die Gelegenheit, selbst Vorschläge einzubringen und so werden auch die neuesten Hits, die man aus dem Radio kennt, erarbeitet. Dazu werden oft einfache Choreografien und Bewegungsabläufe trainiert, sowie Percussion-Instrumente für alle zur Verfügung gestellt. Mehrere Studien in diesem Bereich haben bereits bewiesen, dass jede Beschäftigung mit Musik positive Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung nach sich zieht. 

Wer sich an der NMS Wolfsbach über das vorhergesehene Maß hinaus noch zusätzlich musikalisch betätigen möchte, kann unserem Schulchor, den "Voicebekan", beitreten. Zahlreiche Auftritte bei diversen Gelegenheiten ermöglichen es den SchülerInnen, für ihr Können bejubelt zu werden und haben uns lokal bereits bekannt gemacht.

Die starke Gemeinschaft an der NMS Wolfsbach wird durch das Musizieren außerordentlich gefördert und wir können mit Stolz behaupten, dass man dadurch gern bei uns zur Schule geht!